Megaschoeneweide | Kinder es gibt Eis
Wir schreiben über alles, was wir in Schöneweide lieben. Über das kreative Leben, das sich überall Bahn bricht, über Randberliner Alltag und Tradition, über Zauber und Schönheit, die Coolness und Schrulligkeit – denn darüber liest man viel zu wenig.
schöneweide café, schöneweide cool, schöneweide hip, schöneweide essen gehen, schöneweide hingehen, schöneweide kunst, schöneweide kultur, schöneweide industriekultur, schöneweide architektur, schöneweide fotografie, schöneweide fotos, schöneweide kinder, schöneweide familie, schöneweide mode, schöneweide kreativ, schöneweide bücher, schöneweide galerie, schöneweide design, schöneweide blog
1423
post-template-default,single,single-post,postid-1423,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.4.1,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2,vc_responsive

Kinder es gibt Eis

Es gibt ZWEI neue Eisquellen in Oberschöneweide, die wir euch heute vorstellen möchten.

 

Die Manifattura del Gusto hat seit Kurzem Kugeleis im Angebot und die Espressobar Lalü fruchtige Paletas, also Eis am Stil, im Programm.

E-I-S, drei Buchstaben lösen eine Kettenreaktion an schönen Kindheitserinnerungen und -gefühlen aus. Denn während ich mir überlege, wie ich diesen Beitrag beginnen soll, bin ich schon längst in meiner Kindheit versunken: In dem Gefühl, wenn an einem lauen Sommerabend der „Eismann“ auf der kleinen Straße unseres Dorfs einfuhr. Der „Eismann“, das war ein kleiner Bus und während er in unsere Straße einbog, wurde an einer Glocke geläutet. Plötzlich überschlugen sich die Kinderstimmen – vor Aufregung, Sehnsucht und nach Mama und der dazugehörigen Geldbörse rufend.

Und so reihte ich mich in die Schlange vor dem Bus ein und bestellte, nach einem dieser ewigen Sommertage draußen und vor der Badewanne, für mich und meine kleinen Schwestern ein Eis  (Team Waffel und Stracciatella), das wir andächtig und ohne ein Wort zu verschwenden von der Waffel leckten. Ich kann mich nicht erinnern, wie das Eis auf dieser Straße von diesem Eis-Bus schmeckte, es war wahrscheinlich einfach in Ordnung.

Aber in Oberschöneweide gibt es jetzt zwei neue Eisversorgungsstellen, die mehr als in Ordnung sind und über die wir uns sehr freuen, denn manchmal ist der Weg nach Niederschöneweide zur leckeren Eiskultur einfach zu weit.

 

Manifattura del Gusto

„EIS“: die neue Fahne verspricht und hält Einiges. Eine neue Kühlvitrine mit Kugeleis ist bei Guiseppe eingezogen: Es gibt Waffeln und Becher und 6 verschiedene Eissorten. Das reicht! Denn dieses Eis zergeht auf der Zunge. Das Eis kommt wie die Pizza aus Sizilien (wird aber in Berlin hergestellt) und kann wirklich etwas. Wir haben Tonkabohne, Mango und Stracciatella probiert und für ausgezeichnet befunden. Die Eissorten werden alle paar Tage wechseln. Diese Woche wird es u.a. Yoghurt-Kirsche, Zitrone-Minze und Cookies geben. Danke Guiseppe. Endlich gibt es gutes Kugeleis um die Ecke.

EXTRA für Megaschöneweide Leser: Heute am Dienstag, den 22.05.2018 gibt es 2 Kugeln für den Preis von einer Kugel. Also hingehen, beiläufig auf unseren Artikel hinweisen und andächtig genießen. Plötzlich ist Italien ganz nah.

 

 

Kugel 1.30 Euro. Aber das sind keine kleinen Kugeln!

Manifattura del gusto

Rathenaustraße 23
12459 Berlin

facebook
https://www.manifatturadelgusto.de/

 

Espressobar Lalü

Paletas ist das spanische Wort für das was man bei uns als Eis am Stil kennt: Also meist Eis, das auf Wasserbasis hergestellt wird. Paletas Berlin haben sich mit ihren Eis am Stil Kreationen in Berlin schon einen Namen gemacht.  Denn sie stellen in ihrer Berliner Eismanufaktur die Paletas ganz ohne Zusatzstoffe, Konzentrate oder Stabilisatore und nur aus ganzen Früchten her. Und das nicht irgendwo, sondern in Oberschöneweide!

Die Espressobar Lalü hat sie seit Kurzem im Angebot und ich habe Himbeer Vanille probiert und kann bestätigen, der gute Ruf wird ihnen gerecht: Paletas machen glücklich. Denn sie schmecken so viel mehr nach (natürlicher!) Frucht, als jedes andere Eis am Stil, das ich bislang kannte.

Es gibt im Lalü die 4 Sorten: Mango-Kokos, Himbeer-Vanille, Erdbeere-Limette und Gurke-Zitrone. Für begrenzte Zeit kosten die Paletas pro Stück im Lalü 2,50 Euro (statt 2,70 Euro).

 

Espressobar Lalü

Wilhelminenhofstr. 53

12459 Berlin

http://www.espressobar-lalue.de/

facebook

 

Beitrag und Fotos: Leo

 

Wir wurden für diesen Bericht weder mit Eis oder anderen Sachen bestochen oder bezahlt. Aber haben ein Paleta zum Probieren bekommen. Wir berichten darüber, weil wir es großartig finden, die Anbieter wie das Eis und es in Schöneweide verbreiten wollen. Da wir Markennamen verwenden, müssen wir es als Werbung kennzeichen.

 

 

No Comments

Post a Comment